SchweizWandern

Für den Herbst: Panoramawanderung Seebergsee – Meniggrat

Mit dem Herbst steht die schönste Wanderzeit für der Tür. Durch leuchtend bunte Wälder streifen und den erdigen Duft einatmen. Die klare Sicht auf weiss angepuderte Gipfel geniessen und die kühle Frische auf der Haut spüren. Oder durch stockdichten Nebel aufsteigen und am Ziel mit dem Blick übers Nebelmeer belohnt werden. Wer von euch freut sich nicht auf diese Momente? Daher ist es höchste Zeit, dass ich endlich die Eindrücke unserer letztjährigen Herbstwanderung vom Seebergsee zum Meniggrat teile.

Herbstzauber am Seebergsee

Der malerische Seebergsee im Naturpark Diemtigtal ist in den Sommermonaten ein beliebtes Ausflugsziel. Mit fortschreitendem Herbst nehmen die Besucherfrequenzen aber markant ab. Dabei zeigt sich der Seebergsee, der im Naturschutzgebiet Spillgerten eingebettet ist, inmitten der herbstlichen Farbenpracht besonders reizvoll.

Der See ist sowohl vom Diemtigtal her ab Zwischenflüh oder vom Simmental aus via Grubenwald zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem Privatauto gut erreichbar. Die meisten Autofahrer/-innen entscheiden sich vor Ort für die knapp fünf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Seebergsee, die über Stierenberg, Obers Muntigli und wieder zurückführt. Mit insgesamt 290 Höhenmetern handelt es sich um eine nicht allzu anspruchsvolle Tour, die sich hervorragend für einen kurzweiligen Halbtagesausflug eignet.

Seebergsee Herbst
Fotografieren am Seebergsee
Seebergsee im Diemtigtal

Wanderung vom Seebergsee zum Meniggrat

Auch unsere Tourenvariante lässt sich gut in einem halben Tag absolvieren. In puncto Höhenmeter verlangt sie einem aber etwas mehr Puste ab. Als Belohnung bietet sie dafür einen herrlichen Panoramablick über die Berggipfel des Diemtigtals bis zum Thunersee. Um zu dieser Aussicht zu gelangen, machen wir am Seebergsee eine Schleifen und folgen dem Wegweiser Richtung Bergrestaurant Seeberg.

Herbst am Seebergsee
Wanderung vom Seebergsee zum Meniggrat

Hinter dem Restaurant Seeberg beginnt der als Bergwanderweg (weiss-rot-weiss) markierte Aufstieg Richtung Stand. Der Pfad steigt zunächst recht steil an. Nach zwanzig bis dreissig Minuten Gehzeit habt ihr aber den happigsten Teil bereits hinter euch. Vor euch erstreckt sich nun eine weitläufige Hochebene. Weiter geht’s somit in einem nicht all zu anstrengenden «Auf und Ab». Und das alles mit einem phänomenalen Weitblick!

Doch freut euch nicht zu Früh. Ganz geschafft habt ihr die Höhenmeter an dieser Stelle nämlich noch nicht. Im letzten Drittel erwarten euch nochmals rund 130 Höhenmeter. Dafür habt ihr euch die darauffolgende Pause beim aussichtsreichen Rastplatz (Sitzbank und Tisch) auf dem Meniggrat wohlverdient.

Aufstieg Meniggrat
Aussicht Meniggrat
Panorama Diemtigtal
Wanderung zum Meniggrat
Wegweiser Meniggrat
Tiefblick Diemtigtal

Retour geht’s über denselben Weg, wie wir aufgestiegen sind. Alternativ könnte man auch Richtung Schwenden oder Zwischenflüh absteigen.

Eckdaten der Wanderung Seebergsee – Meniggrat retour

Nachfolgender Wanderkarte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung von Seebergsee zum Meniggrat und retour entnehmen. Es handelt sich grossmehrheitlich um einen weiss-rot-weiss markierten Bergwanderweg (T3). Der Weg vom Parkplatz zum Seebergsee ist ein gelb markierter Wanderweg (T2).

Leider ist der Seebergsee in der Sommersaison nicht mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Wir haben diesen Ausflug daher mit einem bis auf den letzten Sitzplatz besetzten Auto ab Thun unternommen. Die Strasse von Zwüschenflüh bis zum Seebergsee ist gebührenpflichtig. Eine Bewilligung (Kostenpunkt 10 CHF) könnt ihr beim Automaten an der Abzweigung lösen.

Alternativ könnt ihr von der Postautohaltestelle «Zwischenflüh, Seebergstrasse» in gut 2.5 Stunden (9.5 Kilometer) zum Seebergsee wandern. Beim Parkplatz Seebergsee gibt es als zusätzliches Mobilitätsangebot auch noch eine sogenannte «Mitfahrbank». Die Idee dahinter: Man lässt sich von anderen Ausflüglern zurück zur Post Zwischenflüh mit Postanschluss nach Oey transportieren. Hierfür ist etwas Geduld und Flexibilität mitzubringen.

Beachte zudem, dass der Seebergsee in einem Naturschutzgebiet liegt. Weiterführende Informationen zum Naturschutzgebiet Spillgerten findet ihr auf der Website vom Naturpark Diemtigtal.

AusgangspunktParkplatz Seebergsee (1’750 m ü M.)
Erreichbarkeitnicht mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar
Länge9 Kilometer
Höhenmeter↗ 491 m ↘ 491 m
Dauer2:55 h
ZielortParkplatz Seebergsee (1’750 m ü M.)
EinkehrmöglichkeitBergrestaurant Seeberg (bis Ende Oktober täglich geöffnet)

Weitere Wandertipps in der Region

Wir haben in den letzten Jahren weitere Wanderungen in der Region Thun/Simmental/Diemtigtal unternommen. Nachfolgend ein paar alternative Tipps, die sich ebenfalls als Herbstwanderung eignen:

ps. der Meniggrat ist auch ein beliebtes Schneeschuh- und Skitourenziel. In der Wintersaison verkehrt auf Anmeldung ein Schneetourenbus zwischen Zwischenflüh, Seebergstrasse (Postautohaltestelle) hoch zum Meniggrund.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
SchweizTagesausflügeWintersport

Schlittelplausch Grosse Scheidegg - Schwarzwaldalp

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit PostAuto AG Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist…
SchweizWandern

9 schöne Wanderungen zu Burgen und Schlösser

Wenn die ersten Herbsttage ins Land ziehen, die Blätter sich bunt färben und die Luft klar und…
SchweizTagesausflügeWandern

Lohnt sich eine Wanderung ins Val Roseg?

Das Val Roseg bei Pontresina zählt zu den schönsten Hochtälern des Engadins. Und das Beste: Es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert