HoteltippsSchweizWellness

10 schöne Wellnesshotel und Spa in der Schweiz

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem aktiven Tag in der Natur oder bei miesem Wetter in einem Wellnesshotel die Seele baumeln zu lassen?

In den vergangenen Jahren hat mich der eine oder andere Weekendtrip in ein Wellnesshotel geführt. In Wellness und Spa Hotels findet man nicht nur die massgeschneiderte Umgebung, um sich zu entspannen, sondern sie bieten auch das optimale Alternativprogramm, wenn das Wetter für einmal nicht mitspielt. 

Du suchst nach Ideen und Tipps, wo es sich am besten entspannen und erholen lässt? Perfekt – genau hierfür habe ich diese Liste mit den meiner Meinung nach schönsten Wellnesshotels der Schweiz zusammengestellt. Vom sommerlichen Wellnesshotel am See bis zum perfekten Spa Hotel für ein entspanntes Wellness-Wochenende findest, du in den nachfolgenden Zeilen eine geballte Ladung Inspiration.

1. Ein Wellness-Wochenende im Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz

Als Weltkurort darf Bad Ragaz auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Und wer in Bad Ragaz ein ausgezeichnetes Wellnesshotel sucht, der wird im Grand Hotel Quellenhof fündig. Das Hotel gehört zum Grand Resort Bad Ragaz und wurde erst 2019 komplett erneuert. 

Es liegt direkt neben der Tamina Therme und zählt in Europa zu den besten Wellbeing und Medical Health Hotels. Und “Wellbeing” wird hier zweifellos grossgeschrieben. Neben dem Baden im Thermalwasser und den Spa-Behandlungen kann man sich auch kulinarisch verwöhnen lassen. So gibt es im Grand Resort mit dem “IGNIV” und dem “Memories” gleich zwei Sternerestaurants zu entdecken.

Und alle, die sich das ganze «Wellbeing» verdienen wollen, finden in unserem Blog-Artikel die passenden Tipps für Aktivitäten rund um Bad Ragaz. Preise und Verfügbarkeiten zum Grand Hotel Quellenhof findet ihr hier (Partnerlink).

Igniv Bad Ragaz
Wellnessbereich im Quellenhof Bad Ragaz
Grösse Wellnessbereich:14’650 m²
Besonderheit:Tolle Küche

2. 24-Stunden-Verwöhnprogramm im besten Wellnesshotel der Zentralschweiz 

Das bekannteste Wellness und Spa Hotel der Zentralschweiz? Nein, wohl eher der ganzen Schweiz. Die Rede ist vom luxuriösen Bürgenstock Resort. Ich war (auch hinsichtlich der Preise) lange etwas skeptisch: Lohnt es sich?

Mein Fazit nach meinem Wellness-Wochenende im Bürgenstock: Ja, es lohnt sich. Die Kombination aus der phänomenalen Lage, den Inklusivleistungen und dem weitläufigen Wellnessbereich sorgen für einen verdienten Platz auf dieser Liste. 

Wer will, kann sich im Bürgenstock 24 Stunden lang verwöhnen lassen und dabei die unglaubliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee geniessen. Neben dem Wellness-Angebot gibt es im Resort nicht weniger als 7 Restaurants und das Hotel ist (dank gratis Shuttle-Schiff nach Luzern) auch als Ausgangspunkt für andere Aktivitäten geeignet. 

Die Preise für das Bürgenstock findet ihr hier (Partnerlink).

Bürgenstock Pool
Bürgenstock Resort Hotelzimmer
Grösse Wellnessbereich:10’000 m²
Besonderheit:Blick vom Pool

3. Kempinski Palace Engelberg – Wellness in den Schweizer Bergen

Im Herzen der Schweizer Alpen thront das Kempinski Palace Engelberg, ein erhabenes Zeugnis von Luxus und Eleganz. Inmitten der beeindruckenden Zentralschweizer Bergkulisse ist dieses 5-Sterne-Hotel eine Oase der Ruhe und Erholung. Insbesondere der Spa-Bereich, hoch oben im Neubau gelegen, bietet eine unvergleichliche Aussicht auf das umgebende Alpenpanorama. Beim Schwimmen im 15-Meter langen Infinity Pool fühlt man sich, als würde man in den Bergen selbst baden. Dieses sinnliche Erlebnis wird durch das warme Wasser des integrierten Whirlpools noch intensiviert.

Aber nicht nur der Wellnessbereich, sondern das gesamte Hotel spiegelt die enge Verbindung zur Natur und den Bergen wider – von der historischen Architektur bis hin zur liebevollen Inneneinrichtung. Für mich ist das Kempinski Palace Engelberg mehr als nur ein Hotel; es ist ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen und gleichzeitig die Kraft und Schönheit der Schweizer Alpen in vollen Zügen geniessen kann.

Die aktuellen Verfügbarkeiten und Preise findet ihr hier (Partnerlink). 

Wellness im Hotel Kempinski Engelberg
Grösse Wellnessbereich:8’80 m²
Besonderheit:Lage in den Bergen

4. Im Kurhaus Cademario in der Sonnenstube der Schweiz entspannen

Wer Tessin hört, denkt wohl in erster Linie an gutes Wetter und höhere Temperaturen – aber nicht unbedingt an ein entspannendes Wochenende in einem Wellnesshotel. Die- oder derjenige kann ich nur sagen: dann warst du noch nie im Kurhaus Cademario

Der Wellness-Bereich des Kurhauses bietet Annehmlichkeiten wie eine Bio-Sauna, ein Hamam oder ein Salz-Tepidarium. Mein persönliches Highlight war ganz klar der Outdoor-Pool mit Blick auf den Lago di Lugano. 

Allgemein punktet das Kurhaus Cademario mit wundervollen Ausblicken. Gefühlt ist es egal, wo man sich im Hotel aufhält – überall erwartet euch das prachtvolle Panorama auf den See und die herumliegenden Berge. 

Mehr zum Wellnesshotel findest du im Blog-Post zum Kurhaus Cademario. Die Preise und Verfügbarkeiten gibt es auf hier (Partnerlink).

Sicht vom Pool im Kurhaus Cademario
Grösse Wellnessbereich:2’200 m²
Besonderheit:Outdoor Infinitypool

5. Hotel Bellevue Adelboden: Schönes Wellnesshotel im Berner Oberland

In Adelboden gibt es mehrere Wellnesshotels, die für einen Platz auf dieser Liste infrage kommen. Ich habe lange zwischen dem The Cambrian und dem Parkhotel Bellevue geschwankt. Zugegebenermassen, kann ich beide Hotels empfehlen. 

Aber weil nur eines, der beiden im Scheinwerferlicht dieser Liste sein soll, habe ich mich für das Parkhotel Bellevue entschieden. Trotz der langen Geschichte (hier wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts gastiert) überzeugt das Hotel mit jugendlicher Frische. Vor allem die gekonnt eingerichteten, geräumigen Zimmer haben mich bei unserem Besuch begeistert. 

Und auch bezüglich Wellness und Kulinarik muss sich das Parkhotel Bellevue nicht verstecken. Das Hotel verfügt auch über einen tollen Wellnessbereich mit Gartenpavillon, eine Aussensauna und ein Aussensolbad mit einem besonders schönen Ausblick auf die Engstligenfälle. Über die Küche, die mit 14 Gault Millau Punkten ausgezeichnet ist, konnten wir uns auch nicht beklagen, im Gegenteil.

Preise und Verfügbarkeiten findet ihr hier (Partnerlink).

Grösse Wellnessbereich:1’700 m²
Besonderheit:Aussensolbad mit Bergblick

6. Das Wellnesshotel am See: Hotel Eden Roc Lago Maggiore

Wellness mit Strandfeeling in der Schweiz? Im Hotel Eden Roc geht das. Dank der weitläufigen Gartenanlage mit Privatstrand (!), zwei Outdoor-Pools, verschiedenen Lounge-Ecken und gemütlichen Rückzugsorten fühlt man sich fast wie am Mittelmeer.

Die Kombination aus Traumlage, Spa-Angebot, stilvoll-eingerichteten Zimmern und ausgezeichnetem Essen machen das Wellnesshotel am See zum absoluten Sommertipp. 

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die Nachhaltigkeit des Hotel Eden Roc Lago Maggiore. Das Hotel wird als Teil der Tschuggen Hotel Group seit 2018 auf Basis einer Zusammenarbeit mit myclimate seit 2019 klimaneutral betrieben. 

Das Eden Roc hat diverse Zimmerkategorien zur Auswahl. Die aktuellen Preise sind hier (Partnerlink) zu finden.

Eden Roc Infinity Pool
Eden Roc Ascona Comfort Suite
Grösse Wellnessbereich:2’000 m²
Besonderheit:Lage direkt am See

7. Ski- und Wellnessferien im Chasa Montana Samnaun

Seien wir mal ehrlich: Was gibt es Besseres als sich nach einem Tag auf den Brettern in der Sauna oder im Dampfbad zu entspannen? Das Relais & Château Chasa Montana Hotel & Spa ist ein charmante 4-Sterne-Superior Haus, welches zu den besten Adressen im Tal gehört und ein Ski- und Wellnesshotel in einem ist.  

Zur Spa-Landschaft des Chasa Montana gehören 7 verschiedene Saunen und Dampfbäder, ein Aussen-Solebad mit traumhafter Bergsicht und ein helles Sportbad mit Sprudelbecken. Wer benötigt da noch Après-Ski?

Und weil man auch wieder Energie für den nächsten Tag auf der Piste tanken will, darf auch ein gutes Restaurant nicht fehlen. Im Chasa Montana erwarten die Gäste gleich vier Restaurants – darunter das mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichneten «La Miranda». 

Wer hier seine Ski- mit Wellnessferien kombinieren will, der schaut am besten hier (Partnerlink), wann es noch freie Zimmer gibt. 

Chasa Montana Samnaun
Grösse Wellnessbereich:1’500 m²
Besonderheit:Pool und Lage in den Bergen

8. Die alpine Basis mit allen Annehmlichkeiten – das Chedi Andermatt

Ein weiteres Hotel, indem sich Wellness und Spa mit Aktivitäten wie Wandern oder Skifahren kombinieren lassen, ist das Chedi Andermatt

Ich war nun schon zweimal dort und kann sagen: Das Chedi Andermatt ist absolut empfehlenswert für alle, die gerne eine besondere Unterkunft mit all den damit verbundenen Annehmlichkeiten geniessen wollen. 

Das Hotel ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen oder für Pistengänge im Winter. Und wer sich nach einem Tag in den Bergen verwöhnen lassen will, kommt sowohl im Spa- und Wellnessbereich als auch in den Restaurants auf seine Kosten. 

Mehr zum Chedi Andermatt gibt es in meinem Bericht aus dem Jahr 2014. Die aktuellen Verfügbarkeiten und Preise findet ihr hier (Partnerlink). 

Grösse Wellnessbereich:2’400 m²
Besonderheit:Style und Kulinarik

9. Bad Horn Hotel & Spa – Spa direkt am See

Das Bad Horn Hotel & Spa, malerisch am Ufer des Bodensees gelegen, präsentiert sich als Oase der Entspannung und Erholung. Inmitten des Dreiecks zwischen Arbon, Rorschach und St. Gallen gelegen, bietet das Hotel einen direkten Zugang zum erfrischenden Bodensee – ideal für Gäste, die das kühle Nass auch ausserhalb des hoteleigenen Wellnessbereichs schätzen. Der 1’500 m² grosse Smaragd Spa des Hotels erstreckt sich über zwei Etagen und begeistert mit einer Saunalandschaft, Salztherme sowie privaten Spa-Suiten. Ein besonderes Highlight sind die «Bullaugen» der Saunalandschaft, durch die man, je nach Wasserstand, den Fischen beim Vorbeischwimmen zusehen kann. Das Obergeschoss beherbergt einen Indoor-Pool, der direkt mit einem Aussen-Whirlpool und einem Seesteg am Bodensee verbunden ist. Auch wenn die Wassertemperaturen des Sees zu bestimmten Jahreszeiten erfrischend sein können, laden sie dennoch zu einem belebenden Bad ein. Hier verbindet sich das Beste aus Wellness und Natur zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die aktuellen Verfügbarkeiten und Preise findet ihr hier (Partnerlink). 

Bad Horn Whirlpool
Wellness Sauna Bad Horn
Grösse Wellnessbereich:1’500 m²
Besonderheit:Lage direkt am See

10. Günstiges Wellnesshotel in Laax: wellnessHostel3000

Das wellnessHostel3000 in Laax, ein neues Mitglied der Schweizer Jugendherbergen, bietet einen modernen und entspannten Aufenthalt. Es wurde auf dem Gelände des sanierungsbedürftigen Hallenbades von Laax erbaut, und die Gemeinde Laax entschied sich, das Hallenbad mit dem Neubau einer Jugendherberge zu kombinieren. Das Design ist modern, mit grossen Panoramafenstern und einer logischen Raumaufteilung. Die Zimmer bieten tolle Ausblicke, und der Wellnessbereich mit seiner Grösse von 850 m² übertrifft sogar einige 5-Sterne-Hotels.

Zusätzlich bietet das angeschlossene Restaurant Biblau eine Vielzahl von Gerichten und Snacks. Sehr empfehlenswert ist es für einen Aufenthalt im Winter, da es auch verschiedene Winteraktivitäten gibt, die man in der Nähe des Hostels machen kann, von einfachen Spaziergängen um den Laaxersee bis zu Winterwanderungen wie Trin Mulin – Il Spir – Flims durch den Flimserwald, Bargis-Rundweg, und der Panoramaweg Naraus – Runcahöhe – Flims.

Die aktuellen Verfügbarkeiten und Preise des wellnessHostel3000 findet ihr hier (Partnerlink). 

Aua Grava Wellness Laax Pool
Grösse Wellnessbereich:8’50 m²
Besonderheit:Preis

Hier gibt es noch weitere Berichte über Wellness- und Spa-Hotel:


Welches ist für dich das beste Wellnesshotel in der Schweiz?

Ähnliche Beiträge
HoteltippsSchweizWandernWellnessWerbung

Auf dem Alpenpanoramaweg vom Appenzellerland an den Bodensee

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit Private Selection Hotels & Tours Eine…
HideawayHoteltippsSchweizWerbung

Der perfekte Ort zum Entschleunigen: unsere Auszeit im «Spycher»

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Nomady.camp Zweieinhalb Jahre sind…
TravelitaWandern

So wandern die Travelita-Leser:innen wirklich: die Umfrageresultate im Überblick

Wandern ist für viele eine Passion. Und über die letzten Jahre haben die Wanderbeiträge hier auf…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert