StädtereisenStädtereisen in Europa

24+ Ideen für Europa Städtereisen mit dem Zug im 2024

Europa-Städtereisen mit dem Zug sind im Trend. Ich habe diese Ideenliste anfangs 2020 zum ersten Mal publiziert und seither stetig erweitert. Fürs neue Reisejahr findest du in diesem Beitrag eine aktualisierte und erweiterte Übersicht mit spannenden Städtereisezielen von A wie Antwerpen bis Z wie Zagreb und vielen Tipps für nachhaltige Zugreisen.

Städtereisen in Europa – die News zum Fahrplanwechsel

Nachfolgend einen kurzen Überblick der – aus Schweizer Sicht – spannendsten Neuerungen im 2023/2024:

  • Auf der Strecke Zürich – Mailand sind aufgrund von Baustellen sowie der Teilsperrung des Gotthard-Basistunnels mit verlängerten Reisezeiten zu rechnen. Zudem verkehren weniger Direktzüge.
  • Zusätzliche Nachtzugverbindung nach Prag via Dresden und Leipzig
  • Eine täglich verkehrende Nightjet-Verbindung von Zürich nach Amsterdam
  • Taktverdichtung auf der Strecke Zürich – Stuttgart sowie Zürich – München
  • Mehr direkte Zugverbindungen Richtung Nordrhein-Westfalen ab Basel
  • Ausbau des Platzangebots auf den Nachzugstrecken Berlin, Hamburg, Wien und Graz

Städtereisen in Europa – so geht’s nachhaltig

Da ich mich im Zuge meines Entscheides, in Europa soweit möglich auf Flüge zu verzichten, intensiv mit dem Thema Zugreisen befasst und viel dazugelernt habe und mich zu diesem Thema von euch auch zahlreiche Fragen erreicht haben, möchte ich euch mit diesem Blogbeitrag Ideen für Städtereisen in Europa mit auf den Weg geben, die ihr mit dem Zug unternehmen könnt. Der Fokus ist bewusst auf Städtetrips gelegt, weil ich gerade hier ein grosses Potenzial festgestellt habe, um nachhaltigere und bewusstere Reiseentscheide zu unterstützen sowie Städtereiseziele abseits der (oftmals überfüllten) Hotspots wie London, Paris, Amsterdam und Lissabon zu fördern.

Zu jedem Reiseziel findet ihr nebst einem kurzen Beschrieb der Highlights eine Zusammenstellung folgender Daten:

  • Die Anreisezeit mit dem Zug gemäss aktuellen Fahrplänen
  • Die Anreisezeit mit dem Flugzeug (sofern es einen Direktflug ab Zürich gibt). Die Flugzeit ist mit + 2.5 Stunden addiert, um sich an die «effektive» Reisezeit anzunähern.
  • Die Ticketkosten (Hinweg ohne Ermässigungen) gemäss Angaben im SBB Ticketshop (Sparticket-Angebote sind mitberücksichtigt)
  • Der mit der Reise generierte CO₂-Emissionen bei durchschnittlicher Auslastung und mit durchschnittlichem Strommix der jeweiligen Länder (Datenquelle Ecopassenger.org)

Als Datenbasis wurde allen Reisevorschlägen der Freitag, 22. März 2024 zugrunde gelegt – ein klassischer Zeitpunkt für eine Städtereise in Europa ausserhalb der Ferien- oder Feiertagsperioden.

Mit dieser Zusammenstellung möchte ich zum einen aufzeigen, dass zahlreiche europäische Städtereiseziele gut und preiswert mit dem Zug erreichbar sind. Besonders dann, wann man frühzeitig Sparangebote bucht. Zum anderen macht diese Gegenüberstellung sichtbar, dass Reise-Entscheide keine «schwarz-weiss» Diskussion sind, sondern es sich um ein vielschichtiges Thema handelt.

Gemäss Bundesamt für Umwelt liegt der CO₂-Ausstoss der Schweizer Bevölkerung pro Kopf bei 5.8 Tonnen – wobei dieser Wert nur die Treibhausgase, die innerhalb der Landesgrenze ausgestossen werden, wiedergibt. Werden importierte Güter berücksichtigt, dann steigt der pro-Kopf-Ausstoss auf rund 12 Tonnen (Quelle Bafu). Rund ein Drittel des CO₂-Ausstosses wird durch unsere Mobilität – und darunter fällt auch das Reisen – verursacht. Mit bewussteren Reiseentscheiden können wir somit unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren – und so massgeblich zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen.

Während bei einem Flug zu einem der nachfolgend aufgeführten Reiseziele durchschnittlich rund 100 kg CO₂ ausgestossen wird, zeigt sich bei den Bahnreisen ein deutlich heterogenes Bild. Dies liegt daran, dass nicht in allen Ländern der Strom gleichermassen «klimafreundlich» produziert wird. Und selbst klimafreundliche Produktionen sind nicht per se umweltfreundlich (Stichwort Atomstrom). Nichtsdestotrotz liegt der durch eine Zugreise generierte CO₂-Ausstoss mehrheitlich mehr als 90% unter demjenigen, der durch die Flugreise generiert wird.

Nehme ich nun die durchschnittlich 5,8 Tonnen, die wir Schweizerinnen und Schweizer pro Kopf ausstossen – fällt auf eine Städtereise nach Bordeaux (Hin- und Rückflug, 260 kg CO2) 4.5 % dieses durchschnittlichen Jahreswertes. Nehme ich hingegen den Zug (Hin- und Rückfahrt, 16 kg CO₂), sind dies gerundet lediglich 0.3 %. Ich denke, diese Zahlen sollten uns alle dazu bringen, unser Reiseverhalten zu hinterfragen und sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen!

Die Städtereisen sind wie folgt gegliedert:

Am Ende des Beitrages findet ihr zudem eine Zusammenstellung meine bisher gesammelten Tipps und Links zum Thema Zugreisen in Europa.

Europa Städtereisen mit weniger als 6 Stunden Anreisezeit

1. Freiburg

Freiburg im Breisgau bietet alles, was ich mir für einen gelungen Städtetrip wünsche; Eine spannende Stadtgeschichte, lässige Kaffees und hervorragende Restaurants (nicht nur für Fans badischer Küche), eine fussläufige Innenstadt und ganz viel Grün rundherum. Unsere top 10 Tipps und Sehenswürdigkeiten für einen Kurztrip nach Freiburg im Breisgau findet ihr in diesem Blogbeitrag.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 1:55 (direkt) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 36  
CO2 Ausstoss (kg) 1.691.2
Freiburg im Breisgau

2. Stuttgart

Stuttgart ist ebenfalls eines der naheliegendsten Städtereiseziele und in weniger als drei Stunden Anreisezeit mit dem Zug erreichbar. Umso erstaunlicher, dass es bei mir so lange gedauert hat, bis ich der Landeshauptstadt Baden-Württembergs den ersten «richtigen» Besuch abgestattet habe. Damit es bei euch nicht auch so lange dauert, habe ich von diesem verlängerten Wochenende 11 Gute Gründe für einen Abstecher nach Stuttgart mitgebracht. Weckt garantiert die Entdeckerlust!

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 2:58 (direkt) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 32  
CO2 Ausstoss (kg) 6.9 79.2
Uhlbach Stadtteil Stuttgart

3. Innsbruck

Keine eine andere Stadt schafft den Bogen zwischen urbanem Flair und Berghüttenromantik so elegant wie die Landeshauptstadt Tirols. In Innsbruck kann man mit Leichtigkeit an einem Tag bei einem Stadtspaziergang geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten erkunden und am Folgetag seine Nervenstärke auf dem Klettersteig an der Nordkette auf über 2’000 m ü. M. auf Probe stellen. Und wo sonst lässt sich nach einem Tag Museums-Hopping eine Sonnenuntergangs-Wanderung auf eine Alm hoch über der Stadt unternehmen und dort ein Abendessen mit Haubenqualität geniessen? Wer noch mehr von der vielfältigen alpinen Landschaft rund um Innsbruck erkunden möchte, der begibt sich auf den Innsbruck Trek. Dieser leitet euch in sechs Etappen über die schönsten Wanderwege der Region.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 3:34 (direkt) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 34 (inkl. Sitzplatzreservation)  
CO2 Ausstoss (kg) 3.2 130.9
Städtereiseziel Innsbruck

4. Colmar

Colmar liegt gerade mal zwei Zugstunden von Zürich entfernt und ist das perfekte Städtereiseziel für ein Genusswochenende. Mit ihren Kopfsteinpflasterstrassen und schnuckeligen Fachwerkhäusern bietet die elsässische Kleinstadt Postkartenmotiven an allen Ecken und Enden. Hier lässt es sich aber nicht nur gemütlich durch die Gassen schlendern, sondern man kann unter anderem auch im Unterlinden-Museum bedeutende Kunstwerke bestaunen. Dieses bildet mit dem von Herzog & de Meuron gestalteten Neubau auch ein architektonisches Highlight der Stadt. Damit ihr das entspannte Flair von Colmar richtig zu spüren bekommt, empfehle ich, den Dezember (Weihnachtsmarkt) sowie die Feiertags-Wochenenden im Frühsommer zu meiden. Weitere Empfehlungen, was ihr vor Ort alles unternehmen könnt, findet ihr in diesem Blogbeitrag: 7 Tipps für ein Weekend in Colmar.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 2:02 (1x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 48  
CO2 Ausstoss (kg) 0.6 82.2
Städtereiseziel Colmar

5. Dijon

Eine ähnlich tolle Kombination aus Genussmomenten und kulturellen Inputs bietet die Hauptstadt der historischen ostfranzösischen Region Burgund. Dijon zählt zu meinen absoluten Favoriten für einen Kurztrip übers Wochenende. Viel müsst ihr für eure Reise nicht vorbereiten – vor Ort leitet euch der «Parcours de la Chouette» mit Eulensymbolen zielsicher durch die Altstadtgassen zu den Sehenswürdigkeiten. Nicht verpassen solltet ihr die tolle Aussicht vom «Tour Philippe Le Bon». Hierfür empfiehlt es sich, im Vorfeld sein Ticket zu reservieren. Wer zudem ein Abendessen in einem der Gourmetlokale der Stadt geniessen möchte, dem empfehle ich ebenfalls, sich im Vorfeld um einen Tisch zu kümmern. Dijon ist übrigens auch ein toller Ausgangspunkt für ein verlängertes Wochenende in der Weinbau-Region der Côte-d’Or.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 2:24 (direkt) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 62  
CO2 Ausstoss (kg) 1.6 113
Städtereiseziel Dijon

6. München

München hat mich bei unserem Besuch im Frühling 2019 so begeistert, dass wir der bayerischen Landeshauptstadt auch im 2020 einen Besuch abgestattet haben. Mir haben es hier insbesondere die verschiedenen Quartiere mit ihren ganz eigenen Geschichten und Persönlichkeiten sowie die zahlreichen Aktionen, die sich  mit dem Thema Entschleunigung und Nachhaltigkeit befassen, angetan. So lässt sich zum Beispiel das quirlige Glockbachviertel auf einem geführten Slow Down Walk erkunden. Und mit der Nord-Süd und Ost-West-Passage führen zwei «Weitwanderweg» quer durch das Stadtgebiet von München inklusive vieler Tipps, welche Sehenswürdigkeiten sich erwandern lassen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 3:31 (direkt) 3:25
Ticketkosten (CHF) ab 33 ab 136
CO2 Ausstoss (kg) 13.2 127.2
Städtereiseziel München

7. Heilbronn

Als Veranstaltungsort der Bundesgartenschau BUGA hat sich Heilbronn 2019 auf dem Radar an Städtereisezielen platziert. Etwas überraschend für eine Stadt, die nach Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Heidelberg und Ulm erst auf dem «unbedeutenden» siebten Platz der grössten Städte Baden-Württembergs auftaucht. Umso mehr hat uns erstaunt, mit welchem Elan Heilbronn das Thema «Stadterneuerung» anpackt und dabei als Vorreiter einer nachhaltigen Stadtentwicklung gilt. Auch nach dem Ende der Bundesgartenschau wächst das Vorzeigequartier am Neckarbogen weiter und ist für alle Architekturinteressierte einen Abstecher wert. Ein weiteres Highlight ist die 2019 neu eröffnete Wissens- und Erlebniswelt «Experimenta». Hier kann man locker einen vollen Tag verbringen (insbesondere mit Kindern)! Wem das Ganze zu kopflastig ist, der kann zum Ausgleich. eine Wanderung durch die stadtnahen Weinberge zum Hausberg «Wartberg» unternehmen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 3:49 (1x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 29  
CO2 Ausstoss (kg) 9.8 81.8
Städtereiseziel Heilbronn

8. Lyon

Ein weiteres Eldorado für Architekturfans findet sich am Zusammenfluss der Rhône und Saône im Südosten Frankreichs. Hier wartet die Metropole Lyon mit einem spannenden Mix aus historischer, als UNESCO Welterbestätte klassierte, Altstadt und einem futuristisch anmutenden neuen Stadtviertel rund um das Musée des Confluences. Viele spannende Details von Lyon erfordern genaues Hingucken – so führen im Altstadtviertel «Vieux Lyon» die «Traboules» zu verborgenen Innenhöfen und einfache Parkhäuser verwandeln sich zu Kunstwerken. Zu den jährlichen Höhenpunkten zählt das «Fêtes des Lumières», das jeweils anfangs Dezember stattfindet. Den ausgeklügelten Plan Lumière lässt sich aber zur «blue hour» von der Plattform der Basilika bewundern. So oder so – für einen Abstecher nach Lyon lohnt es sich, volle 3 Tage einzuplanen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 4:22 (1x Umsteigen) 3:35
Ticketkosten (CHF) ab 98 ab 200
CO2 Ausstoss (kg) 1.4 121.1
Städtereiseziel Lyon

9. Luxemburg

historische Festungsanlage, tiefe Schluchten und modernste Hochhausbauten prägen das Stadtbild von Luxemburg. Die Hauptstadt des gleichnamigen an Belgien, Frankreich und Deutschland grenzenden Kleinstaates findet sich zu meiner Überraschung auf kaum einer der gängigen «top Städtereiseziele in Europa» Listen wieder. Dabei bietet Luxemburg auf einer kompakten Fläche eine geballte Ladung an Geschichte und namhafte kulturelle Institutionen. Einen Überblick, was ihr vor Ort alles unternehmen könnt, findet ihr in meinem ausführlichen Reiseguide zu Luxemburg. Seit anfangs 2020 ist der öffentliche Nahverkehr (Zug, Bus, Tram) in Luxemburg kostenlos. Einfach einsteigen, losfahren und entdecken!

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 4:41 (2x Umsteigen) 3:30
Ticketkosten (CHF) ab 73 ab 156
CO2 Ausstoss (kg) 2.9 111.3
Städtereiseziel Luxembourg

10. Bologna

Die bunte Studentenstadt steht in puncto populäres Reiseziel häufig im Schatten von Florenz. «Zum Glück», bin ich geneigt zu sagen. Denn so müssen wir die pittoresken Gassen von Bologna nicht mit den Touristenmassen teilen, mit denen Florenz teilweise zu kämpfen hat. Eines der herausragendsten architektonischen Merkmale von Bologna und als UNESCO Weltkulturerbe klassiert sind die «Porticos». Die Arkaden erstrecken sich über eine Länge von 38 Kilometern und sind sowohl als Regen- als auch Sonnenschutz äusserst praktisch. 4 Kilometer am Stück führt der längste Bogengang der Welt von der Porta Saragozza zum Santuario della Madonna di San Luca. Wem nach diesem Spaziergang der Magen knurrt, der findet sein Glück bestimmt in der Osteria Bottega bei einer Portion frisch zubereiteter Tagliatelle.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 4:51 (1x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 88  
CO2 Ausstoss (kg) 60.9 112.5

Die neuen direkten Verbindungen dauern mit 6:02 h etwas länger als die Verbindung mit 1x Umsteigen in Mailand.

Städtereiseziel Bologna

11. Turin

Zu meinen Städtereise-Favoriten in Italien zählt nebst Bologna die Hauptstadt der Region Piemont – Turin. In puncto Kulinarik kann das Piemont meiner Meinung nach locker mit der Emilia-Romanga mithalten. Das widerspiegelt sich in der Anzahl an hervorragenden Sternelokalen und ebenso raffiniert kochenden Osterias. Weitere Tipps, was ihr nebst fein Essen alles unternehmen könnt, findet ihr in meinem Blogbeitrag zu Turin. Was sich in jedem Fall lohnt, das Wahrzeichen von Turin – der Mole Antonelliana – von Nahem anzuschauen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 4:55 (2x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 40  
CO2 Ausstoss (kg) 57.7 107.5
Städtereiseziel Turin

12. Verona

Die direkten Zugverbindungen von Zürich nach Mailand sind bekannt und beliebt. Dass es aber auch täglich eine direkte Verbindung von Zürich nach Venedig gibt, scheint mir weit weniger geläufig zu sein. Dabei stoppt dieser Zug – nebst seinem Endziel in der Lagunenstadt an einigen weiteren spannenden italienischen Städtereisezielen – darunter Brescia, Verona und Padua. Alle drei Orte sind einen Besuch wert. Als einstiger Schauplatz von Romeo und Julia und heutiger Austragungsort des Arena Opera Festival in stimmungsvoller Atmosphäre des gut erhaltenen römischen Amphitheaters positioniert sich Verona mit seinem kulturellen Rahmenprogramm auf der Pole-Position für einen Weekendtrip voller süssem «dolcefarniente». Mit seiner kompakten Grösse erfordert Verona keine grosse Vorbereitung – einen Tipp möchte ich euch an dieser Stelle trotzdem noch mit auf den Weg geben: Kurz vor Sonnenuntergang lohnt sich der Spaziergang zur Schlossterrasse des Castel San Pietro – hier oben befindet sich der perfekte Ort, um die zauberhafte Abendstimmung über den Dächern von Verona zu geniessen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 4:55 (direkt) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 44  
CO2 Ausstoss (kg) 58.3 111.7
Städtereiseziel Verona

13. Regensburg

Einst ein wichtiges politisches Zentrum des römischen Reiches und bedeutendes Handelszentrum am Ufer der Donau gilt Regensburg heute als besterhaltene mittelalterliche Grossstadt Deutschlands. Seit 2006 ist der Altstadtkern mit seinem Wahrzeichen «Steinerne Brücke» und der Domkirche als UNESCO Welterbestätte klassiert. Dank dem mehrheitlich autofreien Stadtkern lässt sich Regensburg am besten gemütlich flanierend erkunden. Zu entdecken gibt es Einiges – darunter die kleine Stadtmaus, die denjenigen Glück bringt, die sie berühren und die bunten Plaketten, die thematisch zusammengefasste Grundrisse abbilden und zum Rätseln anregen. Was in Regensburg meiner Meinung nach zum Charme beiträgt ist die Kombination aus Patina und Jugendlichkeit – das liegt vielleicht an den vielen Studierenden, die die historischen Gemäuer beleben oder aber auch an der Genussfreude der Regensburger und Regensburgerinnen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 5:42 (1x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 50  
CO2 Ausstoss (kg) 22.4 130.4
Städtereiseziel Regensberg

14. Lille

Die Hauptstadt der Region Hauts-de-France im Norden Frankreichs punktet mit einer geballten Ladung an kulturellen Attraktionen und einem spannenden Mix aus flämischer Tradition und französischem Leichtigkeit. So ist der südlich vom zauberhaften Altstadtviertel «Vieux-Lille» gelegene «Belfried» nicht nur das markanteste Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein Hinweis auf die geschichtliche Verbundenheit mit Flandern. Mit 104 m Höhe überragt der Glockenturm alle Gebäude der Innenstadt und bietet so einen tollen Panoramablick über Lille. Bei einer Städtereise nach Lille lohnt es sich, einen Tag für die Nachbarstadt Roubaix einzuplanen. Das architektonische Highlight findet sich dort im einst im Art déco gebauten Schwimmbad, das heute das Musée d’art et d’industrie beherbergt.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 5:58 (2x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 149  
CO2 Ausstoss (kg) 5.0 97.6
Städtereiseziel Lille

Städtereisen in Europa mit mehr als 6 Stunden Anreisezeit

15. Linz

Linz galt jahrzehntelang als DIE Arbeiter- und Industriestadt Österreichs. Erste Initiativen, die einen Imagewechsel anstrebten, starteten bereits in den 1970er Jahren. Mit der Nomination zur Kulturhauptstadt 2009 hat Österreichs drittgrösste Stadt den angestrebten Imagewechsel geschafft. Trotz einem vielfältigen Rahmenprogramm und spannenden Veranstaltungen gilt Linz aber nach wie vor als Geheimtipp für eine Städtereise. Zwei Events verdienen dabei besonderes Augenmerk – zum einen die Kunstattraktion «Höhenrausch», die ab Ende Mai auf den Dächern der Altstadt Linz zu einem Rundgang «ins Paradies» entführt und das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft – die Ars Electronica – die in der ersten Septemberhälfte stattfindet. Weitere Tipps zu Linz könnt ihr diesem Blogbeitrag entnehmen: Linz, überraschend anders.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 6:35 (direkt) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 94 (inkl. Sitzplatzreservation)  
CO2 Ausstoss (kg) 7.7 125.5

Nach Linz gibt es sowohl die Railjetverbindung tagsüber als auch die Nachtzugverbindung (Strecke Zürich – Wien). Mit der Nachtzugverbindung kommt man jedoch sehr früh Morgens (vor 5 Uhr) in Linz an und hat dementsprechend nur eine «kurze» Nacht. Für die Rückfahrt sind die Fahrzeiten des Nachtzuges attraktiver (Abfahrt nach 10 Uhr am Abend und Ankunft um 08:20 Uhr am HB Zürich).

Städtereiseziel Linz

16. Genua

Die am Mittelmeer gelegene Hauptstadt der Region Ligurien spielt touristisch nicht in derselben Liga wie RomFlorenz oder Venedig. Doch genau das macht den Charme von Genua aus. Wer hierhin kommt, wird überrascht – mit einer ausgedehnten Altstadt, prunkvollen Palazzi, schönen Stadtstränden und allerlei köstlicher kulinarischer Spezialitäten. Kurzum: Ein Abstecher nach Genua lohnt sich – auch wenn im 2024 die Zugreisen nach Italien durch die teilweise Sperrung des Gotthard-Basistunnels eingeschränkt bleiben und weniger Direktverbindungen angeboten werden.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 6:50 (2024 kein Direktzug) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 55  
CO2 Ausstoss (kg) 8.9 122.6
Genua Städtereise

17. Venedig

Venedig – ein absoluter Klassiker unter den Städtereisen und dank einer 1x täglich verkehrenden direkten Verbindung von Zürich HB bis nach Venezia S. Lucia auch richtig bequem erreichbar. Eine Anleitung für ein richtig perfektes Wochenende in der Lagunenstadt (inkl. unserer Lieblingsrestaurants) findet ihr hier: unsere Venedig top Tipps.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 7:09 (direkt) 3:40
Ticketkosten (CHF) ab 93 ab 82  
CO2 Ausstoss (kg) 15.3 132.5
Venedig Abendstimmung

18. Leipzig

Ähnlich wie Linz hat auch Leipzig eine lange Tradition als Arbeiter- und Industriestadt. Leipzig sah sich in den letzten Jahren mit ähnlichen Fragestellungen konfrontiert und hat sich ebenso intensiv mit der Neuausrichtung und dem Transformationsprozess seiner einst intensiv genutzten Industriegebiete auseinandergesetzt. So beherbergt das Areal der einstigen Leipziger Baumwollspinnerei heute eine bunte Mischung aus Galerien, Start-ups, Kunstzubehörgeschäfte, Loftwohnungen, Kinos und Fitnessstudios. Ein toller Zeitvertrieb findet sich auch im weitläufigen Kanalnetz, das Leipzig umgibt. Auf geführten Kanu-Touren lässt sich die Stadt paddelnd entdecken – war ich erstaunt, wie viel «Grün» sich mitten im Stadtgebiet von Leipzig findet.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 7:11 (1x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 68  
CO2 Ausstoss (kg) 19.2 142.8
Städtereiseziel Leipzig

Nach Leipzig gibt es sowohl die ICE-Verbindungen tagsüber als auch die Nachtzugverbindung (Strecke Zürich – Prag). Mit der Nachtzugverbindung kommt man jedoch sehr früh Morgens (vor 5 Uhr) in Leipzig an und hat dementsprechend nur eine «kurze» Nacht. Für die Rückfahrt sind die Fahrzeiten des Nachtzuges attraktiver (Abfahrt nach 23 Uhr am Abend und Ankunft um 09:05 Uhr am HB Zürich).

19. Bordeaux

Wir haben im Frühling 2016 eine Städtereise nach Bordeaux unternommen und mich hat die Stadt mit ihrem geschniegelten Strassenzügen nachhaltig beeindruckt. Von seiner Schokoladenseite präsentiert sich Bordeaux beim «Miroir d’eau», wo sich die cremefarbenen Sandsteinbauten aus dem 18. Jahrhundert im weltweit grössten Reflexionsbecken spiegeln. An Ecken und Kanten mangelt es dennoch nicht – euch erwarten zu Museen umgenutzte Lagerhallen, alternative Kulturzentren und jede Menge charmante Restaurants. Eine Attraktion ist zwischenzeitlich dazugekommen – die Cité du Vin, in der sich alles um die edlen Tropfen der Region dreht.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 7:40 (1x Umsteigen) 4:05
Ticketkosten (CHF) ab 145 ab 84
CO2 Ausstoss (kg) 7.9 129.9
Städtereiseziel Bordeaux

20. Bremen

Bremen und Bremerhaven als schlagkräftige Alternative zu Hamburg? Wieso nicht – die Freie Hansestadt Bremen vermag einem mit ihrem prunkvollem Rathaus und charmanten Schnoorviertel schnell zu begeistern. Selbstverständlich gehört zu einem Stadtrundgang auch der Stopp bei den Stadtmusikanten mit dazu. Wem Bremen für ein Wochenende zu wenig hergibt, dem empfehle ich einen Tagesausflug nach Bremerhaven einzuplanen. Dort wurde in den letzten Jahren die «Havenwelten» fertig gestellt, die einige tolle Attraktionen – darunter das Klimahaus sowie das Deutsche Auswandererhaus – zu bieten haben.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 7:51 (1x Umsteigen) 4.00
Ticketkosten (CHF) ab 100 ab 105
CO2 Ausstoss (kg) 24.6 130.3

Alternativ zur ICE Verbindung gibt’s für die Rückfahrt von Bremen nach Zürich HB eine direkte Nachtzugverbindung (Hinweg mit Nachtzug bedingt Umsteigen).

Städtereiseziel Bremen

21. Antwerpen

Antwerpen sind hier auf dem Blog gleich zwei volle Blogbeiträge mit einer geballten Ladung an Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten gewidmet. Die belgische Hafenstadt hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als Genussdestination positioniert und bietet auch sonst jede Menge Sehenswürdigkeiten off the beaten path. Mich begeistert Antwerpen mit seiner Fülle an spannenden Museen, zahlreichen fair Fashion Shops und jeder Menge toller Restaurants!

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 7:53 (1x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 98  
CO2 Ausstoss (kg) 21.7 115.7
Städtereiseziel Antwerpen

22. Rotterdam

Prägnante Bauwerke und aufstrebe Hafenquartiere finden sich nicht nur in Antwerpen, sondern auch im niederländischen Pendant – Rotterdam ist das perfekte Städtereiseziel für alle, die moderne Architektur, Design, Kunst und Fotografie mögen. Alleine das neue Empfangsgebäude des Bahnhofs Rotterdam Centraal ist ein Hingucker für sich. Dazu kommen die kultigen, gelben Kubushäuser und die poppig gestaltete Markthalle – in Rotterdam wird vieles mit der grossen und «auffälligen» Kelle angerührt. Während ein Architekturrundgang durch Rotterdam gut und gern einen vollen Tag beanspruchen kann, ist bei der Planung zu beachten, dass ein genügend grosses Zeitfenster für die Besichtigung der hochkarätigen Kunstmuseen bleibt – dank zentraler Lage und dem gemeinsamen Museumspark sind die Wege zwischen dem Museum Boijmans Van Beuningen und der Kunsthal zum Glück kurz.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 8:28 (2x Umsteigen) Kein direkter Flug  
Ticketkosten (CHF) ab 104  
CO2 Ausstoss (kg) 10.1 128.6

Alternativ würde sich hier ggf. auch die neue Nachtzug-Verbindung via Amsterdam lohnen.

Städtereiseziel Rotterdam

23. Graz

Nebst Turin, Bilbao, Berlin und Helsinki darf sich auch Graz UNESCO City of Design nennen und trägt diesen Titel mit stolz nach draussen. Mit ihrem historischen Stadtkern, mittelalterlichen Gassen, netten Cafés, kreativen Geschäften und einer lebendigen Kulturszene hat Österreichs zweitgrösste Stadt einige schlagkräftige Argumente auf Lager, wieso sie sich einen Platz in dieser Liste verdient hat. Im 2021 haben wir ein Wochenende in Graz verbracht und dabei einige top Spots der Genusshauptstadt Österreichs auskundschaftet. Ein Besuch in Graz lohnt sich übrigens auch in der Adventszeit – die Zeit der christkindlmärkte wird hier regelrecht zelebriert.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 9:34 (direkt) 3:45
Ticketkosten (CHF) ab 148 ab 143
CO2 Ausstoss (kg) 10.1 111.1

Nach Graz gibt es sowohl eine direkte Verbindung tagsüber als auch eine direkte Nachtzugverbindung.

24. Liverpool

Die historische Hafenanlage mit dem Hafendock ist eine der ersten Anlaufstelle für Touristen und gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie sich Liverpool vom Sorgenkind zur coolen Metropole gemausert hat. Die alten Lagergebäude wurden zu Museen und Shops umgenutzt und mit markanten Neubauten ergänzt. Im Zentrum von Liverpool gibt es auch viel Spannendes zu entdecken – da die farbenfrohen Haustüren im georgianischen Architekturstil, dort die gigantische Kathedrale und direkt daneben das grösste chinesische Tor ausserhalb Chinas. Wer durch Liverpools Gassen streift, wird immer mal wieder an Beatles-Songzeilen erinnert – die Strasseschilder von «Strawberry Fields» und der «Penny Lane» sind dementsprechend begehrte Fotomotive. Mich hat Liverpool mit seinem rauem Charme, der erlebbaren Geschichte und den weiten des Crosby Beachs überzeugt – und ich bin überzeugt, die Stadt wird auch euch gefallen.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 11:42 (2x Umsteigen) Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 150  
CO2 Ausstoss (kg) leider gibt es hierzu auf
Ecopassanger.org noch keine Daten
 
Städtereiseziel Liverpool

Europa Städtereisen mit dem Nachtzug ab Zürich

Gemäss aktuellem Fahrplan werden ab Zürich täglich folgende Nachtzugverbindungen angeboten:

  • Zürich – Basel – Berlin
  • Zürich – Basel – Hannover – Hamburg
  • Zürich – Basel – Hannover – Amsterdam
  • Zürich – Feldkirch – Linz – Wien
  • Zürich – Feldkirch – Graz
  • Zürich – Prag (via Österreich oder via Leipzig/Dresden)
  • Zürich – Budapest
  • Zürich – Villach – Ljubljana – Zagreb

Zwei Städtereiseziele, die hier – nebst Graz, das ich bereits oben aufgeführt habe – besonders hervorstechen sind die slowenische Hauptstadt Ljubljana und die kroatische Hauptstadt Zagreb. Zwei Städte, die sich von ihrer Grösse her perfekt in zwei Tagen erkunden lassen.

25. Ljubljana

Kaum eine Stadt fühlt sich so relaxt an, wie die slowenische Hauptstadt. Der Altstadtkern rund um die Burg von Ljubljana ist mehrheitlich autofrei gehalten – hier wird gemütlich gebummelt, in Strassenbeizen eingekehrt und mit Freunden gequatscht. Wem so viel Gelassenheit etwas suspekt vorkommt, der gleicht seinen Reisezeitpunkt mit einem der zahlreichen Sommer-Festivals ab – spätestens dann geht’s in den Gassen bunt zu und her.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 11:22 (direkt) 3:35
Ticketkosten (CHF) ab 98 (Schlafwagen) ab 144
CO2 Ausstoss (kg) 10.9 112.5
Städtereiseziel Ljubljana

26. Zagreb

Eine Städtereise nach Zagreb könnt ihr euch für die nächste Vorweihnachtszeit vormerken. Die Adventszeit wird hier mit stimmungsvollen Weihnachtsmärkten, feinem Essen und Events zelebriert. Unsere brandaktuellen Tipps findest du im Blogbeitrag zu Zagreb.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 14:03 (direkt) 3:55
Ticketkosten (CHF) ab 98 (Schlafwagen) ab 183
CO2 Ausstoss (kg) 15.4 127.1
Städtereiseziel Zagreb

Und so erreichst du dein Städtereiseziel mit dem Zug

  • Es lohnt sich, die Eckpunkte einer Städtereise mit dem Zug so früh als möglich festzulegen und sich dementsprechend auch rasch die Zugtickets zu buchen. Mit den Spartickets haben die meisten Bahnbetreiber kostengünstige und attraktive Tickets im Angebot – die je nach Reisezeitpunkt aber auch schnell vergriffen sind. Abwarten lohnt sich bei Zugtickets nicht!
  • Wenn du dir unsicher bist, ob und wie du dein Reiseziel mit dem öffentlichen Verkehr erreichst, dann nutze EcoPassenger.org oder Rome2Rio, um die Routenoptionen zu evaluieren.
  • Zum Prüfen der verschiedenen Verbindungs- und Preisoptionen einer Reisestrecke nutze ich die Dienste von RailEurope und TrainLine. Dort zeigt es dir auch die einzelnen Streckenbetreiber an – so gewinnst du einen Überblick, welches Bahnunternehmen, welche Strecke bedient und bei wem du welches Ticket kaufen musst.
  • Oben genannte Apps erfordern eine Internetverbindung. Ein kostenloses Offline Angebot mit einer relativ guten (und aktuellen) Übersicht der Zugverbindungen und Fahrpläne bietet die Rail Planner App von Interrail. Wer in Tschechien unterwegs ist, kann zudem aufs offline Angebot der App Můj vlak der Tschechischen Bahn (CD) zurückgreifen.
  • Je nach Verbindung (z.B bei einer Zugreise von Zürich über Paris und London nach Liverpool) musst du die Tickets einzeln beim jeweiligen Betreiber (SNCF, Eurostar, National Rail Network) lösen – das birgt das Risiko, dass dir bei Streiks oder Verspätungen Teilstrecken nicht rückerstattet werden.
  • Tückisch sind Lokalverbindungen (S-Bahnen, Regionalzüge) – teilweise werden Streckensperrungen aufgrund Bauarbeiten o.ä. nicht in den internationalen Systemen gemeldet, so dass ihr ungewollt strandet. Ich empfehle daher, möglichst direkte, internationale Verbindungen zu buchen.
  • Es lohnt sich, bei internationalen Strecken die Angebote auf den verschiedenen Betreiber-Seiten zu vergleichen. So kann es sein, dass für Bahnfahrten nach Deutschland, auf der Seite der Deutschen Bahn die attraktiveren Sparticket-Optionen verfügbar sind, als bei der SBB.
  • Eine Übersicht der Höchstgeschwindigkeiten (als Anhaltspunkt für die Reiseplanung – Reisezeiten) gibt es auf OpenRailwayMap.
  • Wenn du mit deiner Städtereise mehrere Städte miteinander kombinierst (z.B. die Strecke Paris – Barcelona – Valencia retour fährst), dann kann sich ein Kauf eines hierfür passenden Interrail-Passes lohnen. Interrail hat zudem regelmässige attraktive Aktionen im Angebot.
  • Einige der in dieser Liste vorgestellten Städtereisen führen über Paris (Antwerpen, Lille, Liverpool) – wieso nicht die Reise mit einem Zwischenstopp in Paris kombinieren? Wir haben dieses Jahr zwei Hotels unweit vom Bahnhof Paris Gare du Nord getestet und finden insbesondere das 25hours Hotel Paris Terminus Nord einen lohnenswerten Zwischenstopp (inklusive herrlicher Aussicht auf den Montmartre). Ebenfalls eine gute Wahl ist das OKKO Hotels Paris Gare de l’Est.
Städtereiseziel Extratipp Paris

Ich hoffe, dass meine diesjährige – neue Form – der Reiseideen-Liste euch Inspiration für zukünftige Reisen liefert. Ich möchte diese Übersicht an spannenden Städtereisezielen kontinuierlich weiterwachsen lassen. Auf meiner Bucket List fürs 2024 steht unter anderem ein Städtetrip nach Dresden.

Über den Autor

Artikel

Hallo ich bin Anita, leidenschaftliche Weltenbummlerin und Hobby-Fotografin. Ich liebe es, neue Flecken auf unserer wunderbaren Welt zu entdecken. Dabei gilt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Haustür! So bin ich nicht nur in exotischen Ländern sondern auch oft in der Schweiz unterwegs.
Ähnliche Beiträge
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

Kurztrip nach Karlsruhe – unsere top Tipps für die Fächerstadt  

Hätte sich Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, vor 300 Jahren in seiner damaligen Residenz in…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

10 Tipps und Sehenswürdigkeiten für deinen Kurztrip nach Freiburg im Breisgau

Sonnig, umweltfreundlich und junggeblieben – das ist Freiburg im Breisgau. Die nach Stuttgart…
DeutschlandEuropaStädtereisenStädtereisen in Europa

7 gute Gründe für einen Abstecher nach Ulm

Lust auf eine Städtereise abseits der Besuchermagnete Paris, London oder Amsterdam? Wie wäre es…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

14 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert