StädtereisenStädtereisen in Europa

20+ Ideen für Europa Städtereisen mit dem Zug im 2020

Seit anfangs 2014 starte ich hier auf TRAVELITA jeweils mit einer frischen «Reiseideenliste» ins neue Jahr. Diese Mischung aus persönlicher Bucket List und Reisevorschläge abseits ausgetretener Pfade kam bei euch stets sehr gut an. Trotzdem spielte ich bereits Ende 2018 mit dem Gedanken, die Liste in der altbekannten Form zu beerdigen. Damals sprach sich jedoch eine klare Mehrheit von euch für das Beibehalten aus. Um mit der Liste aber kein ausuferndes Reiseverhalten zu beflügeln, hatte ich mich darauf beschränkt, 19 Reiseideen zusammenzustellen, die sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lassen. Gleichzeitig hatte ich mir vorgenommen, im 2019 auf unnötige innereuropäische Flüge zu verzichten und die Anzahl meiner Flugreisen gegenüber den Vorjahren zu reduzieren.

Diesem Vorsatz sind Taten gefolgt. Im 2019 bin ich für keine europäische Reisedestination in ein Flugzeug gestiegen. Stattdessen habe ich jenste Zugstrecken ausprobiert und meinen Erfahrungsschatz an Zugreisen ausgeweitet. Ich bin unter anderem mit dem Eurostar unter dem Ärmelkanal durch nach Manchester gefahren, bin mit Trenitalia, TGV, Thalys sowie ICE nach Modena, Luxemburg, Antwerpen und Hamburg gereist und habe mit dem Nachtzug einen Weekendtrip nach Zagreb unternommen. Ganz flugfrei war mein 2019 jedoch nicht. Für drei Wochen Namibia und Botswana sowie einer einwöchigen Recherchereise nach Thailand habe ich zwei Direktflüge ab Zürich genommen.

Da ich mich im Zuge meines Entscheides, in Europa soweit möglich auf Flüge zu verzichten, intensiv mit dem Thema Zugreisen befasst und viel dazugelernt habe und mich zu diesem Thema von euch auch zahlreiche Fragen erreicht haben, möchte ich euch fürs 2020 zwanzig Ideen für Städtereisen in Europa mit auf den Weg geben, die ihr mit dem Zug unternehmen könnt. Der Fokus ist in diesem Jahr bewusst auf Städtetrips gelegt, weil ich gerade hier ein grosses Potenzial festgestellt habe, um nachhaltigere und bewusstere Reiseentscheide zu unterstützen sowie Städtereiseziele abseits der (oftmals überfüllten) Hotspots wie London, Paris, Amsterdam und Lissabon zu fördern.

Zu jedem Reiseziel findet ihr nebst einem kurzen Beschrieb der Highlights eine Zusammenstellung folgender Daten:

  • Die Anreisezeit mit dem Zug gemäss aktuellen Fahrplänen
  • Die Anreisezeit mit dem Flugzeug (sofern es einen Direktflug ab Zürich gibt). Die Flugzeit ist mit + 2.5 Stunden addiert, um sich an die «effektive» Reisezeit anzunähern.
  • Die Ticketkosten gemäss Angaben im SBB Ticketshop (Sparticket-Angebote sind mitberücksichtigt)
  • Der mit der Reise generierte CO2-Emissionen bei durchschnittlicher Auslastung und mit durchschnittlichem Strommix der jeweiligen Länder (Datenquelle Ecopassenger.org)

Als Datenbasis wurde allen Reisevorschlägen der Freitag 27. März 2020 zugrunde gelegt – ein klassischer Zeitpunkt für eine Städtereise in Europa ausserhalb der Ferien- oder Feiertagsperioden.

Mit dieser Zusammenstellung möchte ich zum einen Aufzeigen, dass zahlreiche europäische Städtereiseziele gut und preiswert mit dem Zug erreichbar sind. Zum anderen macht diese Gegenüberstellung sichtbar, dass Reise-Entscheide keine «schwarz-weiss» Diskussion sind, sondern es sich um ein vielschichtiges Thema handelt.

Gemäss Bundesamt für Umwelt liegt der CO2-Ausstoss der Schweizer Bevölkerung pro Kopf bei 5.8 Tonnen – wobei dieser Wert nur die Treibhausgase, die innerhalb der Landesgrenze ausgestossen werden, wiedergibt. Werden importierte Güter berücksichtigt, dann steigt der pro-Kopf-Ausstoss auf rund 12 Tonnen (Quelle Bafu). Rund einen Drittel des CO2-Ausstosses wird durch unsere Mobilität – und darunter fällt auch das Reisen – verursacht. Mit bewussteren Reiseentscheiden können wir somit unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren – und so massgeblich zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen.

Während bei einem Flug zu einem der nachfolgend aufgeführten Reiseziele durchschnittlich rund 100 kg CO2 ausgestossen wird, zeigt sich bei den Bahnreisen ein deutlich heterogeneres Bild. Dies liegt daran, dass nicht in allen Ländern der Strom gleichermassen «klimafreundlich» produziert wird. Und selbst klimafreundliche Produktionen sind nicht per se umweltfreundlich (Stichwort Atomstrom). Nichtsdestotrotz liegt der durch eine Zugreise generierte CO2-Ausstoss mehrheitlich mehr als einen Zehntel unter demjenigen, der durch die Flugreise generiert wird.

Nehme ich nun die durchschnittlich 5,8 Tonnen, die wir Schweizerinnen und Schweizer pro Kopf ausstossen – fällt auf eine Städtereise nach Bordeaux (Hin- und Rückflug, 260 kg CO2) 4.5 % dieses durchschnittlichen Jahreswert. Nehme ich hingegen den Zug (Hin- und Rückfahrt, 16 kg CO2), sind dies gerundet lediglich 0.3 %. Ich denke, diese Zahlen sollten uns alle dazu bringen, unser Reiseverhalten zu hinterfragen und sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen!

Die Städtereisen sind wie folgt gegliedert:

Am Ende des Beitrages findet ihr zudem eine Zusammenstellung meine bisher gesammelten Tipps und Links zum Thema Zugreisen in Europa.

Städtereisen mit weniger als 6 Stunden Anreisezeit

1. Innsbruck

Keine eine andere Stadt schafft den Bogen zwischen urbanem Flair und Berghüttenromantik so elegant wie die Landeshauptstadt Tirols. In Innsbruck kann man mit Leichtigkeit an einem Tag bei einem Stadtspaziergang geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten erkunden und am Folgetag seine Nervenstärke auf dem Klettersteig an der Nordkette auf über 2’000 m ü. M. auf Probe stellen. Und wo sonst lässt sich nach einem Tag Museums-Hopping eine Sonnenuntergangs-Wanderung auf eine Alm hoch über der Stadt unternehmen und dort ein Abendessen mit Haubenqualität geniessen? Wer noch mehr von der vielfältigen alpinen Landschaft rund um Innsbruck erkunden möchte, der begibt sich auf den Innsbruck Trek. Dieser leitet euch in sechs Etappen über die schönsten Wanderwege der Region.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)3:31 (direkt)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 40  
CO2 Ausstoss (kg)3.2130.9
Städtereiseziel Innsbruck

2. Colmar

Colmar liegt gerademal zwei Zugstunden von Zürich entfernt und ist das perfekte Städtereiseziel für ein Genusswochenende. Mit ihren Kopfsteinpflasterstrassen und schnuckeligen Fachwerkhäusern bietet die elsässische Kleinstadt Postkartenmotiven an allen Ecken und Enden. Hier lässt es sich aber nicht nur gemütlich durch die Gassen schlendern, sondern man kann unter anderem auch im Unterlinden-Museum bedeutende Kunstwerke bestaunen. Dieses bildet mit dem von Herzog & de Meuron gestalteten Neubau auch ein architektonisches Highlight der Stadt. Damit ihr das entspannte Flair von Colmar richtig zu spüren bekommt, empfehle ich, den Dezember (Weihnachtsmarkt) sowie die Feiertags-Wochenenden im Frühsommer zu meiden. Weitere Empfehlungen, was ihr vor Ort alles unternehmen könnt, findet ihr in diesem Blogbeitrag: 7 Tipps für ein Weekend in Colmar.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)2:00 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 62  
CO2 Ausstoss (kg)0.682.2
Städtereiseziel Colmar

3. Dijon

Eine ähnlich tolle Kombination aus Genussmomenten und kulturellen Inputs bietet die Hauptstadt der historischen ostfranzösischen Region Burgund. Dijon zählt zu meinen absoluten Favoriten für einen Kurztrip übers Wochenende. Viel müsst ihr für eure Reise nicht vorbereiten – vor Ort leitet euch der «Parcours de la Chouette» mit Eulensymbolen zielsicher durch die Altstadtgassen zu den Sehenswürdigkeiten. Nicht verpassen solltet ihr die tolle Aussicht vom «Tour Philippe Le Bon». Hierfür empfiehlt es sich, im Vorfeld sein Ticket zu reservieren. Wer zudem ein Abendessen in einem der Gourmetlokale der Stadt geniessen möchte, dem empfehle ich ebenfalls, sich im Vorfeld um einen Tisch zu kümmern.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)2:24 (direkt)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 65  
CO2 Ausstoss (kg)1.6113
Städtereiseziel Dijon

4. Heilbronn

Als Veranstaltungsort der Bundesgartenschau BUGA hat sich Heilbronn 2019 auf dem Radar an Städtereisezielen platziert. Etwas überraschend für eine Stadt, die nach Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Heidelberg und Ulm erst auf dem «unbedeutenden» siebten Platz der grössten Städte Baden-Württembergs auftaucht. Umso mehr hat uns erstaunt, mit welchem Elan Heilbronn das Thema «Stadterneuerung» anpackt und dabei als Vorreiter einer nachhaltigen Stadtentwicklung gilt. Auch nach dem Ende der Bundesgartenschau wächst das Vorzeigequartier am Neckarbogen weiter und ist für alle Architekturinteressierte einen Abstecher wert. Ein weiteres Highlight ist die 2019 neu eröffnete Wissens- und Erlebniswelt «Experimenta». Hier kann man locker einen vollen Tag verbringen (insbesondere mit Kindern)! Wem das Ganze zu kopflastig ist, der kann zum Ausgleich. eine Wanderung durch die stadtnahen Weinberge zum Hausberg «Wartberg» unternehmen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)3:49 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 30  
CO2 Ausstoss (kg)9.881.8
Städtereiseziel Heilbronn

5. Lyon

Ein weiteres Eldorado für Architekturfans findet sich am Zusammenfluss der Rhône und Saône im Südosten Frankreichs. Hier wartet die Metropole Lyon mit einem spannenden Mix aus historischer, als UNESCO Welterbestätte klassierte, Altstadt und einem futuristisch anmutenden neuen Stadtviertel rund um das Musée des Confluences. Viele spannende Details von Lyon erfordern genaues Hingucken – so führen im Altstadtviertel «Vieux Lyon» die «Traboules» zu verborgenen Innenhöfen und einfache Parkhäuser verwandeln sich zu Kunstwerken. Zu den jährlichen Höhenpunkten zählt das «Fêtes des Lumières», das jeweils anfangs Dezember stattfindet. Den ausgeklügelten Plan Lumière lässt sich aber zur «blue hour» von der Plattform der Basilika bewundern. So oder so – für einen Abstecher nach Lyon lohnt es sich, volle 3 Tage einzuplanen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)4:22 (1x Umsteigen)3:35
Ticketkosten (CHF)ab 120ab 200
CO2 Ausstoss (kg)1.4121.1
Städtereiseziel Lyon

6. München

München hat mich bei unserem Besuch im Frühling 2019 so begeistert, dass wir der bayerischen Landeshauptstadt auch 2020 einen Besuch abstatten werden. Mir haben es hier insbesondere die verschiedenen Quartieren mit ihren ganz eigenen Geschichten und Persönlichkeiten sowie die zahlreichen Aktionen, die sich  mit dem Thema Entschleunigung und Nachhaltigkeit befassen, angetan. So lässt sich zum Beispiel das quirlige Glockbachviertel auf einem geführten Slow Down Walk erkunden. Und mit der Nord-Süd und Ost-West-Passage führen zwei «Weitwanderweg» quer durch das Stadtgebiet von München inklusive vieler Tipps, welche Sehenswürdigkeiten sich erwandern lassen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)4:45 (direkt)3:25
Ticketkosten (CHF)ab 35ab 136
CO2 Ausstoss (kg)13.2127.2

Die Strecke Zürich-München wird im Rahmen des SBB Fahrplans auch von IC-Bussen angeboten. Diese sind (ohne Stausituationen) gut 30 Minuten schneller als der Zug (Streckenzeit gemäss Fahrplan: 4:10 h). Maximal ausgelastete Reisebusse schneiden gemäss Studie vom Verkehrsclub Deutschland u.U. beim CO2 Ausstoss besser ab, als der Zug.

Städtereiseziel München

7. Luxemburg

historische Festungsanlage, tiefe Schluchten und modernste Hochhausbauten prägen das Stadtbild von Luxemburg. Die Hauptstadt des gleichnamigen an Belgien, Frankreich und Deutschland grenzenden Kleinstaates findet sich zu meiner Überraschung auf kaum einer der gängigen «top Städtereiseziele in Europa» Listen wieder. Dabei bietet Luxemburg auf einer kompakten Fläche eine geballte Ladung an Geschichte und namhafte kulturelle Institutionen. Einen Überblick, was ihr vor Ort alles unternehmen könnt, findet ihr in meinem ausführlichen Reiseguide zu Luxemburg. Eine Neuerung im 2020 ist, dass der öffentliche Nahverkehr (Zug, Bus, Tram) kostenlos ist. Einfach einsteigen, losfahren und entdecken!

  ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden) 4:41 (1x Umsteigen) 3:30
Ticketkosten (CHF) ab 99 ab 156
CO2 Ausstoss (kg) 2.9 111.3
Städtereiseziel Luxembourg

8. Bologna

Die bunte Studentenstadt steht in puncto populäres Reiseziel häufig im Schatten von Florenz. «Zum Glück», bin ich geneigt zu sagen. Denn so müssen wir die pittoresken Gassen von Bologna nicht mit den Touristenmassen teilen, mit denen Florenz teilweise zu kämpfen hat. Eines der herausragendsten architektonischen Merkmale von Bologna und als UNESCO Weltkulturerbe klassiert sind die «Porticos». Die Arkaden erstrecken sich über eine Länge von 38 Kilometern und sind sowohl als Regen- als auch Sonnenschutz äusserst praktisch. 4 Kilometer am Stück führt der längste Bogengang der Welt von der Porta Saragozza zum Santuario della Madonna di San Luca. Wem nach diesem Spaziergang der Magen knurrt, der findet sein Glück bestimmt in der Osteria Bottega bei einer Portion frisch zubereiteter Tagliatelle.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)4:57 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 101  
CO2 Ausstoss (kg)60.9112.5
Städtereiseziel Bologna

9. Turin

Zu meinen Städtereise-Favoriten in Italien zählt nebst Bologna die Hauptstadt der Region Piemont – Turin. In puncto Kulinarik kann das Piemont meiner Meinung nach locker mit der Emilia-Romanga mithalten. Das widerspiegelt sich in der Anzahl an hervorragenden Sternelokalen und ebenso raffiniert kochenden Osterias. Weitere Tipps, was ihr nebst fein Essen alles unternehmen könnt, findet ihr in meinem Blogbeitrag zu Turin. Was sich in jedem Fall lohnt, das Wahrzeichen von Turin – der Mole Antonelliana – von Nahem anzuschauen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)5:00 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 76  
CO2 Ausstoss (kg)57.7 107.5
Städtereiseziel Turin

10. Verona

Die direkten Zugverbindungen von Zürich nach Mailand sind bekannt und beliebt. Dass es aber auch täglich eine direkte Verbindung von Zürich nach Venedig gibt, scheint mir weit weniger geläufig zu sein. Dabei stoppt dieser Zug – nebst seinem Endziel in der Lagunenstadt an einigen weiteren spannenden italienischen Städtereisezielen – darunter Brescia, Verona und Padua. Alle drei Orte sind einen Besuch wert. Als einstiger Schauplatz von Romeo und Julia und heutiger Austragungsort des Arena Opera Festival in stimmungsvoller Atmosphäre des gut erhaltenen römischen Amphitheaters positioniert sich Verona mit seinem kulturellen Rahmenprogramm auf der Pole-Position für einen Weekendtrip voller süssem «dolcefarniente». Mit seiner kompakten Grösse erfordert Verona keine grosse Vorbereitung – einen Tipp möchte ich euch an dieser Stelle trotzdem noch mit auf den Weg geben: Kurz vor Sonnenuntergang lohnt sich der Spaziergang zur Schlossterrasse des Castel San Pietro – hier oben befindet sich der perfekte Ort, um die zauberhafte Abendstimmung über den Dächern von Verona zu geniessen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)5:18 (direkt)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 45  
CO2 Ausstoss (kg)58.3111.7
Städtereiseziel Verona

11. Lille

Die Hauptstadt der Region Hauts-de-France im Norden Frankreichs punktet mit einer geballten Ladung an kulturellen Attraktionen und einem spannenden Mix aus flämischer Tradition und französischem Leichtigkeit. So ist der südlich vom zauberhaften Altstadtviertel «Vieux-Lille» gelegene «Belfried» nicht nur das markanteste Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein Hinweis auf die geschichtliche Verbundenheit mit Flandern. Mit 104 m Höhe überragt der Glockenturm alle Gebäude der Innenstadt und bietet so einen tollen Panoramablick über Lille. Bei einer Städtereise nach Lille lohnt es sich, einen Tag für die Nachbarstadt Roubaix einzuplanen. Das architektonische Highlight findet sich dort im einst im Art déco gebauten Schwimmbad, das heute das Musée d’art et d’industrie beherbergt.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)5:58 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 117  
CO2 Ausstoss (kg)5.097.6
Städtereiseziel Lille

Städtereisen in Europa mit mehr als 6 Stunden Anreisezeit

12. Linz

Linz galt jahrzehntelang als DIE Arbeiter- und Industriestadt Österreichs. Erste Initiativen, die einen Imagewechsel anstrebten, starteten bereits in den 1970er Jahren. Mit der Nomination zur Kulturhauptstadt 2009 hat Österreichs drittgrösste Stadt den angestrebten Imagewechsel geschafft. Trotz einem vielfältigen Rahmenprogramm und spannenden Veranstaltungen gilt Linz aber nach wie vor als Geheimtipp für eine Städtereise. Zwei Events verdienen dabei besonderes Augenmerk – zum einen die Kunstattraktion «Höhenrausch», die ab Ende Mai auf den Dächern der Altstadt Linz zu einem Rundgang «ins Paradies» entführt und das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft – die Ars Electronica – die in der ersten Septemberhälfte stattfindet. Weitere Tipps zu Linz könnt ihr diesem Blogbeitrag entnehmen: Linz, überraschend anders.

  ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)6:34 (direkt)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 133  
CO2 Ausstoss (kg)7.7125.5

Nach Linz gibt es sowohl die Railjetverbindung tagsüber als auch die Nachtzugverbindung (Strecke Zürich – Wien). Mit der Nachtzugverbindung kommt man jedoch sehr früh Morgens (vor 5 Uhr) in Linz an und hat dementsprechend nur eine «kurze» Nacht. Für die Rückfahrt sind die Fahrzeiten des Nachtzuges attraktiver (Abfahrt nach 10 Uhr am Abend und Ankunft um 08:20 Uhr am HB Zürich).

Städtereiseziel Linz

13. Regensburg

Einst ein wichtiges politisches Zentrum des römischen Reiches und bedeutendes Handelszentrum am Ufer der Donau gilt Regensburg heute als besterhaltene mittelalterliche Grossstadt Deutschlands. Seit 2006 ist der Altstadtkern mit seinem Wahrzeichen «Steinerne Brücke» und der Domkirche als UNESCO Welterbestätte klassiert. Dank dem mehrheitlich autofreien Stadtkern lässt sich Regensburg am besten gemütlich flanierend erkunden. Zu entdecken gibt es Einiges – darunter die kleine Stadtmaus, die denjenigen Glück bringt, die sie berühren und die bunten Plaketten, die thematisch zusammengefasste Grundrisse abbilden und zum Rätseln anregen. Was in Regensburg meiner Meinung nach zum Charme beiträgt ist die Kombination aus Patina und Jugendlichkeit – das liegt vielleicht an den vielen Studierenden, die die historischen Gemäuer beleben oder aber auch an der Genussfreude der Regensburger und Regensburgerinnen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)6:47 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 104  
CO2 Ausstoss (kg)22.4 130.4

Wer anstelle des Intercity die alternative Fernbusverbindung nutzt, der ist in 6:16 h am Ziel und spart somit 30 Minuten Anreisezeit gegenüber der Zugverbindung.

Städtereiseziel Regensberg

14. Leipzig

Ähnlich wie Linz hat auch Leipzig eine lange Tradition als Arbeiter- und Industriestadt. Leipzig sah sich in den letzten Jahren mit ähnlichen Fragestellungen konfrontiert und hat sich ebenso intensiv mit der Neuausrichtung und dem Transformationsprozess seiner einst intensiv genutzten Industriegebiete auseinandergesetzt. So beherbergt das Areal der einstigen Leipziger Baumwollspinnerei heute eine bunte Mischung aus Galerien, Start-ups, Kunstzubehörgeschäfte, Loftwohnungen, Kinos und Fitnessstudios. Ein toller Zeitvertrieb findet sich auch im weitläufigen Kanalnetz, das Leipzig umgibt. Auf geführten Kanu-Touren lässt sich die Stadt paddelnd entdecken – war ich erstaunt, wie viel «Grün» sich mitten im Stadtgebiet von Leipzig findet.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden) 7:10 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 104  
CO2 Ausstoss (kg)19.2142.8
Städtereiseziel Leipzig

15. Bordeaux

Wir haben im Frühling 2016 eine Städtereise nach Bordeaux unternommen und mich hat die Stadt mit ihrem geschniegelten Strassenzügen nachhaltig beeindruckt. Von seiner Schokoladenseite präsentiert sich Bordeaux beim «Miroir d’eau», wo sich die cremefarbenen Sandsteinbauten aus dem 18. Jahrhundert im weltweit grössten Reflexionsbecken spiegeln. An Ecken und Kanten mangelt es dennoch nicht – euch erwarten zu Museen umgenutzte Lagerhallen, alternative Kulturzentren und jede Menge charmante Restaurants. Eine Attraktion ist zwischenzeitlich dazugekommen – die Cité du Vin, in der sich alles um die edlen Tropfen der Region dreht.

  ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)7:22 (1x Umsteigen) 4:05
Ticketkosten (CHF)ab 133ab 84
CO2 Ausstoss (kg)7.9129.9
Städtereiseziel Bordeaux

16. Bremen

Bremen und Bremerhaven als schlagkräftige Alternative zu Hamburg? Wieso nicht – die Freie Hansestadt Bremen vermag einem mit ihrem prunkvollem Rathaus und charmanten Schnoorviertel schnell zu begeistern. Selbstverständlich gehört zu einem Stadtrundgang auch der Stopp bei den Stadtmusikanten mit dazu. Wem Bremen für ein Wochenende zu wenig hergibt, dem empfehle ich einen Tagesausflug nach Bremerhaven einzuplanen. Dort wurde in den letzten Jahren die «Havenwelten» fertig gestellt, die einige tolle Attraktionen – darunter das Klimahaus sowie das Deutsche Auswandererhaus – zu bieten haben.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)7:50 (1x Umsteigen)4.00
Ticketkosten (CHF)ab 161ab 105
CO2 Ausstoss (kg)24.6130.3

Alternativ zur ICE Verbindung gibt’s für die Rückfahrt von Bremen nach Zürich HB eine direkte Nachtzugverbindung (Hinweg mit Nachtzug bedingt Umsteigen).

Städtereiseziel Bremen

17. Antwerpen

Antwerpen ist die einzige Stadt, der ich zwei volle Blogbeiträge mit einer geballten Ladung an Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten widme. 2020 rückt die belgische Hafenstadt als Austragungsort der «The World’s 50 best Restaurants» einmal mehr ins Rampenlicht und positioniert sich damit einhergehend als Genussdestination par excellence. Mich begeistert Antwerpen mit seiner Fülle an spannenden Museen, zahlreichen fair Fashion Shops und jeder Menge toller Restaurants!

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)7:49 (1x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF)ab 98  
CO2 Ausstoss (kg) 21.7 115.7
Städtereiseziel Antwerpen

18. Rotterdam

Prägnante Bauwerke und aufstrebe Hafenquartiere finden sich nicht nur in Antwerpen, sondern auch im niederländischen Pendant – Rotterdam ist das perfekte Städtereiseziel für alle, die moderne Architektur, Design, Kunst und Fotografie mögen. Alleine das neue Empfangsgebäude des Bahnhofs Rotterdam Centraal ist ein Hingucker für sich. Dazu kommen die kultigen, gelben Kubushäuser und die poppig gestaltete Markthalle – in Rotterdam wird vieles mit der grossen und «auffälligen» Kelle angerührt. Während ein Architekturrundgang durch Rotterdam gut und gern einen vollen Tag beanspruchen kann, ist bei der Planung zu beachten, dass ein genügend grosses Zeitfenster für die Besichtigung der hochkarätigen Kunstmuseen bleibt – dank zentraler Lage und dem gemeinsamen Museumspark sind die Wege zwischen dem Museum Boijmans Van Beuningen und der Kunsthal zum Glück kurz.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden) 9:02 (2x Umsteigen)Kein direkter Flug  
Ticketkosten (CHF)ab 104  
CO2 Ausstoss (kg)10.1128.6
Städtereiseziel Rotterdam

19. Graz

Nebst Turin, Bilbao, Berlin und Helsinki darf sich auch Graz UNESCO City of Design nennen und trägt diesen Titel mit stolz nach draussen. Mit ihrem historischen Stadtkern, mittelalterlichen Gassen, netten Cafés, kreativen Geschäften und einer lebendigen Kulturszene hat Österreichs zweitgrösste Stadt einige schlagkräftige Argumente auf Lager, wieso sie sich einen Platz in dieser Liste verdient hat. Fürs 2020 hat sich Graz erneut ein innovatives Projekt ausgedacht – und zwar startet heuer das Projekt «Kulturjahr», das sich mit dem Thema «urbanen Zukunft» befasst. Die Programmauswahl umfasst insgesamt 94 Ideen, die im Verlauf des Jahres umgesetzt werden – unter den Austragungsorten findet sich auch das futuristische Kunsthaus Graz – ein Städtereiseziel, das garantiert inspiriert. Ein Besuch in Graz lohnt sich übrigens auch in der Adventszeit – die Zeit der christkindlmärkte wird hier regelrecht zelebriert.

 Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 9:34 (direkt) 3:45
Ticketkosten (CHF) ab 72 ab 143
CO2 Ausstoss (kg) 10.1 111.1

Nach Graz gibt es sowohl eine direkte Verbindung tagsüber als auch eine direkte Nachtzugverbindung.

20. Liverpool

Die historische Hafenanlage mit dem Hafendock ist eine der ersten Anlaufstelle für Touristen und gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie sich Liverpool vom Sorgenkind zur coolen Metropole gemausert hat. Die alten Lagergebäude wurden zu Museen und Shops umgenutzt und mit markanten Neubauten ergänzt. Im Zentrum von Liverpool gibt es auch viel Spannendes zu entdecken – da die farbenfrohen Haustüren im georgianischen Architekturstil, dort die gigantische Kathedrale und direkt daneben das grösste chinesische Tor ausserhalb Chinas. Wer durch Liverpools Gassen streift, wird immer mal wieder an Beatles-Songzeilen erinnert – die Strasseschilder von «Strawberry Fields» und der «Penny Lane» sind dementsprechend begehrte Fotomotive. Mich hat Liverpool mit seinem rauem Charme, der erlebbaren Geschichte und den weiten des Crosby Beachs überzeugt – und ich bin überzeugt, die Stadt wird auch euch gefallen.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden)11:42 (2x Umsteigen)Kein direkter Flug
Ticketkosten (CHF) ab 150  
CO2 Ausstoss (kg)leider gibt es hierzu auf
Ecopassanger.org noch keine Daten
 
Städtereiseziel Liverpool

Städtereisen mit dem Nachtzug

Gemäss aktuellem Fahrplan werden ab Zürich täglich folgende Nachtzugverbindungen angeboten:

  • Zürich – Basel – Berlin
  • Zürich – Basel – Hamburg
  • Zürich – Feldkirch – Linz – Wien
  • Zürich – Feldkirch – Graz
  • Zürich – Prag
  • Zürich – Budapest
  • Zürich – Villach – Ljubljana – Zagreb

Zwei Städtereiseziele, die hier – nebst Graz, das ich bereits oben aufgeführt habe – besonders hervorstechen sind die slowenische Hauptstadt Ljubljana und die kroatische Hauptstadt Zagreb. Zwei Städte, die sich von ihrer Grösse her perfekt in zwei Tagen erkunden lassen.

21. Ljubljana

Kaum eine Stadt fühlt sich so relaxt an, wie die slowenische Hauptstadt. Der Altstadtkern rund um die Burg von Ljubljana ist mehrheitlich autofrei gehalten – hier wird gemütlich gebummelt, in Strassenbeizen eingekehrt und mit Freunden gequatscht. Wem so viel Gelassenheit etwas suspekt vorkommt, der gleicht seinen Reisezeitpunkt mit einem der zahlreichen Sommer-Festivals ab – spätestens dann geht’s in den Gassen bunt zu und her.

 ZugFlug
Anreisezeit (in Stunden) 11:22 (direkt) 3:35
Ticketkosten (CHF) ab 98 (Schlafwagen) ab 144
CO2 Ausstoss (kg) 10.9 112.5
Städtereiseziel Ljubljana

22. Zagreb

Eine Städtereise nach Zagreb könnt ihr euch für die nächste Vorweihnachtszeit vormerken. Die Adventszeit wird hier mit stimmungsvollen Weihnachtsmärkten, feinem Essen und Events zelebriert. Unsere brandaktuellen Tipps findest du im Blogbeitrag zu Zagreb.

  Zug Flug
Anreisezeit (in Stunden) 14:03 (direkt) 3:55
Ticketkosten (CHF) ab 98 (Schlafwagen) ab 183
CO2 Ausstoss (kg)15.4 127.1
Städtereiseziel Zagreb

Und so erreichst du dein Städtereiseziel mit dem Zug

  • Es lohnt sich, die Eckpunkte einer Städtereise mit dem Zug so früh als möglich festzulegen und sich dementsprechend auch rasch die Zugtickets zu buchen. Mit den Spartickets haben die meisten Bahnbetreiber kostengünstige und attraktive Tickets im Angebot – die je nach Reisezeitpunkt aber auch schnell vergriffen sind. Abwarten lohnt sich bei Zugtickets nicht!
  • Wenn du dir unsicher bist, ob und wie du dein Reiseziel mit dem öffentlichen Verkehr erreichst, dann nutze EcoPassenger.org oder Rome2Rio, um die Routenoptionen zu evaluieren.
  • Zum Prüfen der verschiedenen Verbindungs- und Preisoptionen einer Reisestrecke nutze ich die Dienste von RailEurope und TrainLine. Dort zeigt es dir auch die einzelnen Streckenbetreiber an – so gewinnst du einen Überblick, welches Bahnunternehmen, welche Strecke bedient und bei wem du welches Ticket kaufen musst.
  • Oben genannte Apps erfordern eine Internetverbindung. Ein kostenloses Offline Angebot mit einer relativ guten (und aktuellen) Übersicht der Zugverbindungen und Fahrpläne bietet die Rail Planner App von Interrail. Wer in Tschechien unterwegs ist, kann zudem aufs offline Angebot der App Můj vlak der Tschechischen Bahn (CD) zurückgreifen.
  • Je nach Verbindung (z.B bei einer Zugreise von Zürich über Paris und London nach Liverpool) musst du die Tickets einzeln beim jeweiligen Betreiber (SNCF, Eurostar, National Rail Network) lösen – das birgt das Risiko, dass dir bei Streiks oder Verspätungen Teilstrecken nicht rückerstattet werden.
  • Tückisch sind Lokalverbindungen (S-Bahnen, Regionalzüge) – teilweise werden Streckensperrungen aufgrund Bauarbeiten o.ä. nicht in den internationalen Systemen gemeldet, so dass ihr ungewollt strandet. Ich empfehle daher, möglichst direkte, internationale Verbindungen zu buchen.
  • Es lohnt sich, bei internationalen Strecken die Angebote auf den verschiedenen Betreiber-Seiten zu vergleichen. So kann es sein, dass für Bahnfahrten nach Deutschland, auf der Seite der Deutschen Bahn die attraktiveren Sparticket-Optionen verfügbar sind, als bei der SBB.
  • Eine Übersicht der Höchstgeschwindigkeiten (als Anhaltspunkt für die Reiseplanung – Reisezeiten) gibt es auf OpenRailwayMap.
  • Einige der in dieser Liste vorgestellten Städtereisen führen über Paris (Antwerpen, Lille, Liverpool) – wieso nicht die Reise mit einem Zwischenstopp in Paris kombinieren? Wir haben dieses Jahr zwei Hotels unweit vom Bahnhof Paris Gare du Nord getestet und finden insbesondere das 25hours Hotel Paris Terminus Nord einen lohnenswerten Zwischenstopp (inklusive herrlicher Aussicht auf den Montmartre). Ebenfalls eine gute Wahl ist das OKKO Hotels Paris Gare de l’Est.
Städtereiseziel Extratipp Paris

Ich hoffe, dass meine diesjährige – neue Form – der Reiseideen-Liste euch Inspiration für zukünftige Reisen liefert. Ich möchte diese Übersicht an spannenden Städtereisezielen kontinuierlich weiterwachsen lassen. Auf meine persönlichen Bucket List fürs 2020 haben sich nämlich auch wieder einige Städte geschlichen. Zu den Favoriten zählen aktuell Annecy, Bratislava und Vaduz. Lassen wir uns überraschen, welche Wendungen das Jahr für uns bereit hält.

Du schätzst meine Tipps? Dann hinterlasse mir hier deine E-Mail-Adresse und du erhältst die neusten Artikel direkt in deine Mailbox

Ähnliche Beiträge
DänemarkEuropaStädtereisen in Europa

Silvester in Kopenhagen - 7 Tipps für entspannte Tage in Dänemarks Hauptstadt

«Und was machst du an Silvester?» Eine Frage, mit der…
BelgienEuropaStädtereisenStädtereisen in EuropaTravelita

48 Stunden in Antwerpen: die Hot Spots der belgischen Hafenstadt

Und zack ist es schon fünf Jahre her, seit ich…
EuropaKroatienStädtereisenStädtereisen in Europa

Unsere top Tipps und Sehenswürdigkeiten in Zagreb

Eine Städtereise nach Zagreb stand schon ewig auf meiner Bucket…

ALLE NEUEN ARTIKEL DIREKT IN DIE MAILBOX

14 Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.